Familie gestalten. Bedürfnisse verhandeln. Zusammenhalt leben.

Familie ist ein Ort der Geborgenheit, der Zusammengehörigkeit und des Vertrauens. In der Familie hilft man sich und kann sich aufeinander verlassen, wenn es eng wird. Familie kann man sich zwar nicht aussuchen, aber sie ist immer da.

Schön, wenn es so klappt, oder?

Psychologische Beratung und Lebensberatung Radebeul und Dresden - Gelingende Kommunikation - soziale Nachhaltigkeit

Die Realität sieht manchmal anders aus. Ich rede nicht von den kleinen Reibereien des Familienalltags, die gibt es immer und sie machen unser Leben bunt und abwechslungsreich. Ich rede von Zeiten, in denen familiäre Probleme und schier unlösbare organisatorische und emotionale Herausforderungen zur Belastung werden und das gesamte Gebäude zum Einsturz bringen können. In denen man früh aufwacht, und sich wünscht (wenn man es schafft, so ehrlich zu sich selbst zu sein), die ganze Misere einfach loszusein – auch wenn das bedeuten würde, dass man ganz allein wäre…

In diesem Fall möchte ich mich euch als unabhängige und von euren alltäglichen Kämpfen nicht betroffene Instanz anbieten, mit deren Hilfe ihr eine neue Perspektive auf eure Familienstrukturen gewinnen und daraus erwachsende Auswege aus der Situation erkennen könnt.

Dazu verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über die Zusammenhänge, sozialen Wirkungsmechanismen und Funktionen der einzelnen Personen in eurer Familie und dringen Stück für Stück zum Kern des Problems vor. Davon ausgehend können wir dann herausfinden, wie sich der Knoten lösen lässt und wieder ein befreites und tragfähiges Familiengebilde entstehen kann.


Gehen wir es an.