auf den zweiten Blick … (sieht man besser)

Mit dem Zweiten sieht man ja bekanntlich besser. Und oft fallen uns erst auf den zweiten Blick Details und Widersprüche ins Auge, die beim flüchtigen Betrachten, beim Schnell-wieder-weg-sehen statt Mal-genau-hinschauen verborgen bleiben. Wie oft vertrauen wir auf diese Weise vorgegebenen Wegen, die uns nur scheinbar in die richtige Richtung führen? Wie oft biegen wir nach rechts ab, eben weil „rechts“ draufsteht, ohne zu merken, dass wir eigentlich nach links gehen?

Und wenn es uns doch auffällt? Wenn unser Gefühl sagt: „Da stimmt irgendwas nicht“, obwohl der Verstand lieber seinen eigenen Routinen und Vor-Urteilen vertrauen will? Wie oft finden wir dann den Mut, gegen den Strom zu schwimmen? Zu uns selbst zu stehen, statt andere vorgeben zu lassen, was richtig und was falsch ist? Seien wir ehrlich mit uns und unseren Mitmenschen – und schauen wir genau hin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert